Dienstag, 7. November 2017

Bürgerinititiave fordert: Wiesbadener sollen über CityBahn abstimmen

Wiesbaden (internet-zeitung) – Alle Wiesbadener Bürger und Bürgerinnen sollen an der Wahlurne über die Realisierung der geplanten Citybahn mitbestimmen können. Dies fordert die Bürgerinitiative „Mitbestimmung CityBahn“ in einem offenen Brief an den Magistrat im Rathaus Wiesbaden. Die Bürgerinitiative erwartet von Oberbürgermeister Sven Gerich, dem Magistrat, insbesondere von Verkehrsdezernent Andreas Kowohl, aber auch allen politischen Parteien und der Stadtverordnetenversammlung die immer wieder versprochene echte „Bürgerbeteiligung“ beim Projekt der CityBahn.

Die am 24. August 2017 gegründete Bürgerinitiative hinterfragt kritisch das Projekt CityBahn und dessen Auswirkungen auf Wiesbaden und seine Stadtteile und erarbeitet zusätzlich Informationen. Ihre Argumente und Informationen präsentiert sie auf der Internetseite www.mitbestimmung-citybahn.de

Nicht nur die Anwohner entlang der bislang möglichen Strecken, sondern alle Wiesbadener Bürger und Bürgerinnen, sowie der Handel, das Handwerk und der Individualverkehr sind laut der Bürgerinitiative von einer etwaigen Realisierung einer CityBahn betroffen. Die CityBahn ziele mit der Einführung eines Schienensystems auf eine Verkehrstechnologie, mit der die gesamte Stadt jahrzehntelang leben würde müssen. Es handle sich um die vermutlich größte bisher von der Stadt Wiesbaden zu treffende Investitionsentscheidung, so dass dadurch ebenfalls über Jahrzehnte die Haushalte gebunden und belastet würden.

Bei einem solchen Großprojekt mit derartiger Tragweite wäre die bisher vorgesehene Bürgerbeteiligung nicht angemessen. Denn diese – zum Beispiel die geplanten Infomessen – beschränkten sich auf das bloße „Wie“ des Vorhabens CityBahn.

In dem offenen Brief heißt es, das Ziel der Bürgerinitiative sei es, eine echte Mitbestimmung aller Wiesbadener Bürger/innen zu erreichen. Die Bürger/innen sollten, wie zum Beispiel in Aachen, Oberhausen und Rostock, bei vergleichbaren Schienenprojekten schon geschehen, über das „ob“ und damit auch über die langfristigen Auswirkungen, einer CityBahn mitbestimmen dürfen.

Gegen den geplanten Bau der CityBahn wehren sich auch Hauseigentümer in Wiesbaden. Dieser bringe nur Nachteile, nicht den geringsten Vorteil, wird im Hauseigentümer-Magazin  „Haus & Grund“ argumentiert.